AK:tuell

Der AKtuell ist unser Arbeitskreis fürs Politische.

Im Sinne eines angewandten Christentums wollen wir unsere christlichen Überzeugungen in politisches Engagement übersetzen. Denn wir finden, Nächstenliebe heißt auch soziale Gerechtigkeit, Schöpfung Bewahren heißt auch Fridays for Future. Politisches Engagement und Kirche schließen sich nicht aus. Als Christ*innen sind wir in der Verantwortung, unseren Glauben auch in die Gesellschaft zu tragen.

Dabei wollen wir einerseits politisches Engagement in der KHG organisieren und fördern, indem wir auf Demonstrationen, politische Aktionen und Vorträge aufmerksam machen und eigene Aktionen und Teilnahmen an Demonstrationen planen. Andererseits wollen wir uns gegenseitig darin unterstützen, bei aktuellen politischen Themen auf dem Laufenden zu bleiben. Unsere Kernthemen sind z. B. Umwelt- und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Flucht und Migration.

Wichtig ist uns dabei auch die Zusammenarbeit mit Marburger Christ*innen über die Gemeindegrenzen hinweg. Wir verstehen uns thematisch und konfessionell offen.

Wir treffen uns ca. alle zwei Wochen zum Diskutieren und Organisieren. Jede*r ist herzlich eingeladen, dazuzustoßen und gerne auch eigene Themen einzubringen. Oder schließt euch unserer Demo-Gruppe an, helft beim Plakate malen und vieles mehr.

 

Kontakt:

Patrick

Wenn sie diesen Hinweis sehen müssen sie JavaScript aktivieren um die E-Mail-Adresse zu lesen