Du brauchst Hilfe?
Die Katholische Hochschulgemeinde Marburg bietet unterschiedlichste Beratungsangebote für Studierende in verschiedensten Lebens- und Studienphasen an.
Unabhängig von Konfession und Religion können Studierende folgende Angebote wahrnehmen:
Begleitung
Du willst über dein Leben und deine Beziehung zu dir, zu anderen und/oder zu Gott nachdenken?
In einem geschützten Freiraum kannst du über deine Fragen, Zweifel und Freuden mit geistlicher Begleitung sprechen.
Beratung
Du hast ein konkretes Problem und möchtest es angehen, weißt aber nicht genau wie du es anpacken sollst?
Zielorientiert und in konkret vereinbarten Schritten suchen wir mit dir Lösungen und Auswege.
Seelsorge
Hier geht es ganz um DICH und was dich gerade innerlich bewegt!
Mut, Trost, Zuspruch, einen Rat oder einfach nur einen lockeren und entspannten Austausch bei Tee oder Kaffee – die Hochschulseelsorger:innen stehen für vertrauliche Gespräche zur Verfügung.
Unser Hochschulpfarrer Martin Stanke bietet außerdem Beichtgespräch an.
Finanzielle Unterstützung
Die Katholische Hochschulgemeinde Marburg unterstützt Studierende, die ohne eigenes Verschulden in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Voraussetzung für eine Unterstützung in begrenztem Umfang ist, dass die Studierenden ihren Lebensunterhalt derzeit nicht durch Nebenerwerbsjobs verdienen können. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf finanzielle Unterstützung.
Berufseinsteiger Coaching
Stehst du vor dem Berufseinstieg und fragst dich, welcher Job wirklich zu dir passt? Unsere Potenzial-Coaching-Sessions bieten dir Klarheit und Orientierung. Finde heraus, welche Erwartungen und Wünsche du an deinen zukünftigen Job und deine persönliche Weiterentwicklung hast. Starte jetzt durch!
Es ist wieder Elisabethtaler-Zeit
Jedes Jahr von Oktober bis Dezember geht die solidarische Kampagne „Elisabethtaler – Marburg isst solidarisch“ der Citypastoral in die nächste Runde. Die KHG ist auch dabei und gibt immer donnerstags zwischen 9 und 11 Uhr Elisabethtaler an junge Erwachsene aus. Die Elisabethtaler im Wert von je einem Euro werden durch Spenden von Menschen aus Marburg für Menschen in unserer Stadt finanziert und können bei inzwischen rund 30 Filialen der kooperierenden Bäckereien Müller, Schwälmer Brotladen, der Siebenkorn und Steinmüller eingelöst werden.