KHG-Fahrt zum Mont-Saint-Michel & Umgebung
für alle Studierenden zwischen 18 & 30 Jahren

In diesem Jahr fahren wir mit euch zum Mont-Saint-Michel in die Normandie und auf dem Rückweg besuchen wir Amiens in Nordfrankreich.
Der beeindruckende Berg mit Kloster und Gemeinde erhebt sich wie aus dem Nichts im Wattenmeer. Der mehr als 1300 Jahre alte Klosterberg zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Über die Jahrhunderte entwickelte sich Mont-Saint-Michel zu einem einzigartigen Mischwesen aus gewachsenem Fels und verschachtelten Baukörpern aus verschiedenen Epochen. Das Kernstück von Mont-Saint-Michel ist die Abtei, die ab 966 den Benediktinern anvertraut wurde. Sie kümmerten sich mehr als 800 Jahre lang um die Geschicke des Monts.

Wann: 1. bis 8. Oktober 2023
Wer: Alle Studierenden zwischen 18 – 30 Jahren
Ziele: Mont-Saint-Michel & Umgebung, Amiens
Kosten: 250€
Anmeldeschluss war der 30. Juni 2023

Wir starten mit Kleinbussen am 1. Oktober und fahren am Stück bis zum Mont-Saint-Michel. Dort übernachten wir im Le Prieuré du Mont-Saint-Michel und unternehmen von dort verschiedene Ausflüge. Ein Besuch der berühmten Abtei „Abbaye du Mont-Saint-Michel“ ist natürlich eingeplant und wir werden einen Gottesdienst in der Kirche St. Pierre du Mont-Saint-Michel feiern.
Am 6. Oktober machen wir uns auf den Heimweg mit einem zweitägigen Stopp in Amiens, der Hauptstadt des französischen Departements Somme in Nordfrankreich. Amiens liegt an der Somme und ist für ihre gotische Kathedrale und den nahe gelegenen, mittelalterlichen Glockenturm bekannt. Hier wohnen wir in der Jugendherberge von Amiens.

Bei Fragen könnt ihr euch an Viola wenden: viola.sinsel@bistum-fulda.de